Beratung und Coaching

Lösungen konkreten beruflichen persönlichen Problemen.

– Gesprächstherapie
– Focusing und Focusingtherapie
– Wahrnehmungs- und Bewusstseinsschulung
– Systemisches Coaching

Focusing entstand aus einer Synthese klientenzentrierter Psychotherapie und Existenz-Philosophie, weshalb die Theorie des Focusing keine psychologische, sondern eine philosophische .

Focusing ist eine körperorientierte Therapie auf personzentrierter Basis.
Über die achtsame Wahrnehmung und das Entschlüsseln körperlichen Befindlichkeit entstehen oft unerwartete, kreative Lösungen.
Das verborgene Potenzial des Klienten wird genutzt, um Anschluss an inneren Lebensfluss zu finden, was Gefühl von Sicherheit, Freude und Erleichterung verbunden ist.
Dieser Prozess wird als innere Vorwärtsbewegung erlebt, man fühlt stimmig und klar, wobei das Selbstbewusstsein und die Echtheit gestärkt .

Im Beratungsgespräch besteht die Möglichkeit, die Lebenssituation zu reflektieren, den Blickwinkel zu ändern, Anregungen zu erhalten und eigene Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Welche Fragen können beim Focusing geklärt werden ?

– Wie gehe ich einfühlsamer und achtsamer mit mir und mit anderen um ?
– Was leitet mich in meinem Geschäfts- oder Berufsleben ?
– Was benötige ich für meine Zukunft, um mich beruflich wohlzufühlen und weiter zu entwickeln ?
– Wie schaffe ich es, einen passenden Abstand zu meinen Problemen zu erreichen?
– Wie entdecke ich unerkannte Potenziale in mir und meinen Angehörigen/Freunden/Mitarbeitern ?
– Wie kann mir mein Körper bei der Problemlösung und meiner Kreativität helfen bzw. nützlich sein ?
– Wie gehe ich konstruktiv mit Grenzüberschreitung und eigener Hilflosigkeit um ?
– Wie lerne ich, einen offeneren Blick für andere Menschen und meine Umwelt zu bekommen ?